Batik-Top im Ethno-Style

DIY nähen Strickloop
DIY Loop Strickschal stricken
19. Juli 2016
DIY nähen T-Shirt Upcycling - Top blauT-Shirt Upcycling zum Top mit Flechtmuster
T-Shirt Upcycling zum Top mit Flechtmuster
29. Juli 2016
DIY nähen Batik-Top im Ethno-Style

Die Anleitung für das Batik-Top im Ethno-Style habe ich auf dem Youtubekanal von LizOrLizzy entdeckt, schaut gerne bei ihr vorbei, sie ist gelernte Maßschneiderin und lädt Videos zum Thema Nähen und DIY hoch.

Vor diesem DIY habe ich mit Batik nur die typischen, kreisförmigen, bunten Muster verbunden, die meinem Style nicht entsprechen. Deswegen habe ich es auch nie in Erwägung gezogen, Batik mal selbst auszuprobieren, bis ich das unten verlinkte Video von LizOrLizzy gesehen hatte. Diese, für mich ganz neue Batik Methode, hat mich sofort begeistert und da ich an dem Tag krank war und somit nichts zu tun hatte, musste ich es sofort ausprobieren.

 

Ich habe mir also ein weißes Top von H&M aus meinem Kleiderschrank geschnappt, welches ich sowieso nie getragen habe, weil es mir viel zu durchsichtig war und habe mich in unserem Haus auf die Suche nach Batikfarbe gemacht, in der Hoffnung, dass wir überhaupt so etwas besitzen. Zu meinem Glück hatte meine Mutter in ihrer Bastelschublade zwei Päckchen mit Batikfarbe. Eins in braun und eins in blau. Die Entscheidung für blau war sofort gefallen und ich habe mich an meine Nähmaschine gesetzt um mit dem DIY zu beginnen.

Wenn ihr das Video bereits gesehen habt, wisst ihr, dass das Muster mithilfe von gerafften Nähten entsteht. Ich habe die Linien zunächst aufgezeichnet und danach mit einem großen Stich nachgenäht. Anschließend habe ich die Nähte zusammengerafft. Obwohl ich sehr vorsichtig war, sind mir die Fäden dabei mehrmals gerissen, sodass ich die entsprechende Naht auftrennen und erneut nähen musste.

Ansonsten hatte ich keine Probleme mit dem Batik-Top im Ethno-Style, da es sehr schön im Video erklärt ist.

DIY nähen Batik-Top

Falls du jetzt auch Lust auf Batik bekommen hast, schau dir die Anleitung an und fange an zu färben ;).

Hier kommst du zu meinem letzten Beitrag dieser Reihe.

Bis bald,

Louisa

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: