DIY Schlichter Stiftehalter aus Holz für deinen Schreibtisch

Häkeln lernen, Luftmaschen, feste Maschen, einfache Stäbchen von Vara-Kreativa
Die einfachste Anleitung zum Häkeln lernen + einfache Stäbchen!
23. Oktober 2016
DIY PomPom Anhänger Anleitung Vara-Kreativa
PomPom Anhänger selber machen + leichte PomPom Anleitung
6. November 2016

DIY Schlichter Stiftehalter aus Holz für deinen Schreibtisch

DIY Schlichter Stiftehalter aus Holz für den Schreibtisch von Vara-Kreativa

Nachdem ich in der letzten Woche auf meinem Schreibtisch umgeräumt habe und meine Stifte nun nicht mehr in einem Becher, sondern in einer Schublade aufbewahre, liegt ständig ein Kugelschreiber auf meinem Schreibtisch rum, da ich ihn nicht jedes Mal zurück in die Schublade lege. Daraufhin habe ich mir dieses DIY für einen Stiftehalter aus Holz überlegt, damit ich einen schönen Ort für meinen Kugelschreiber habe. Inspiriert haben mich bei diesem DIY die alt bekannten Stiftehalter aus Banken.

Dank meines neuen Stiftehalters sieht es sofort ordentlicher auf meinem Schreibtisch aus und das macht mich sehr glücklich, da ich kein Fan davon bin, wenn Sachen nicht ihren eigenen Platz haben. Ich wünsche euch nun viel Spaß beim Lesen meines Beitrags und ihr solltet unbedingt darüber nachdenken, ob ihr nicht zu Weihnachten einen solchen Stiftehalter aus Holz verschenken wollt. Ich finde, dass er ein schönes Geschenk für Väter ist.

 

DIY Schlichter Stiftehalter aus Holz für den Schreibtisch von Vara-Kreativa

Vara-Kreativa

Anleitung für einen Stiftehalter aus Holz:

DIY Schlichter Stiftehalter aus Holz für den Schreibtisch von Vara-Kreativa

Vara-Kreativa

DIY Schlichter Stiftehalter aus Holz für den Schreibtisch von Vara-Kreativa

Vara-Kreativa

Man benötigt:

  • Holz
  • Säge
  • Schmirgelpapier
  • Bohrmaschine

Zunächst habe mir aus unserem Feuerholz ein geeignetes Stück Holz ausgesucht. Eigentlich hatte ich an Birke gedacht, ich wollte allerdings nicht extra  einen Ast absägen. Das Holzstück sollte zylinderförmig sein und einen Durchmesser von ungefähr 5 cm haben. Anschließend habe ich ein circa 4 cm langes Stück abgesägt. Dabei möglichst gerade sägen, damit der Stiftehalter eine schöne Oberfläche bekommt.

Nachdem das Holzstück abgesägt ist, müssen die Kanten und Oberflächen abgeschmirgelt werden. Das Schmirgelpapier muss nicht sonderlich fein sein, ein gröberes reicht für unsere Zwecke vollkommen aus.

Sobald das Schmirgeln erledigt ist, kann man auch schon das Loch bohren. Das meines Stiftehalters hat einen Durchmesser von etwas mehr als 1 cm. Am besten nehmt ihr euch einen Kugelschreiber mit, damit ihr sofort testen könnt, ob es passt. Außerdem habe ich das Loch leicht schräg gebohrt, da mir dies besser gefällt. Natürlich kann das Loch aber auch senkrecht gebohrt werden.

Zum Schluss könnte man die Oberfläche einfarbig anmalen oder ein Muster (z.B. ein Mandala) raufmalen. Ich habe mich dazu entschieden meinen Stiftehalter so zu lassen wie er ist, da mir das Holz sehr gut gefällt.

 

DIY Schlichter Stiftehalter aus Holz für den Schreibtisch von Vara-Kreativa

Vara-Kreativa

Wie bewahrt ihr eure Stifte auf um Ordnung zu bewahren? Ich habe auf Titatoni noch ein anderes Stiftehalter DIY gefunden, welche euch auch gefallen könnte.

Schaut euch nun noch weitere tolle DIYs von mir an!

Bis bald,

Louisa

3 Kommentare

  1. […] Notizhalter hat schon einen schönen Platz auf meinem Schreibtisch bekommen, genau neben meinem DIY Stiftehalter, welcher sehr gut dazu passt. Schreibt mir unbedingt, ob ihr von meinem Buch Upcycling genauso […]

  2. Sehr schön! Holz ist einfach ein tolles Material!

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: