Kissenbezug im Blockhausstil

DIY nähen Jeans Kulturbeutel Patchwork groß von Vara-Kreativa
Jeans Kulturbeutel
16. Mai 2016
DIY genähtes Elch Nackenkissen/Kuscheltier Elch von Vara-Kreativa
DIY Elch Nackenkissen
16. Mai 2016

Kissenbezug im Blockhausstil

DIY nähen Kissenbezug im Blockhausstil rot

Der Kissenbezug im Blockhausstil ist ein tolles Geschenk zu fast allen Gelegenheiten. Es ist etwas Persönliches und für jeden geeignet. Außerdem kann der Beschenkte damit auf jeden Fall etwas anfangen, vorausgesetzt es passt farblich zum Einrichtungsstil 😉

Anleitung Kissenbezug im Blockhausstil

Zunächst habe ich mich für den roten Stoff als Hauptfarbe entschieden und anschließend verschiedene weiße Stoffe zusammengesucht. Danach wird die Grundfläche zugeschnitten. Ich wollte gerne ein asymmetrisches Muster erzeugen, deswegen hat die Grundfläche keine quadratische Form.

Anschließend wird ein weißer Stoff zu 4 Streifen geschnitten und an die Kanten der Grundfläche angenäht. Dies geschieht nun abwechselnd mit beiden Farben, bis das Kissen die gewünschte Größe erreicht hat. Wenn es soweit ist, wird die Vorderseite zu einem Quadrat zugeschnitten.

Die Rückseite ist einheitlich in dem roten Stoff. In die Rückseite wird jetzt ein Reißverschluss eingenäht. Dazu schneidet man die Rückseite in 2 Teile (Nahtzugabe nicht vergessen) und fährt wie in diesem Tutorial fort.

Sobald der Reißverschluss eingenäht ist können auch schon Vorder- und Rückseite zusammengenäht werden. Es muss keine Öffnung zum Wenden offen gelassen werden, da ja der Reißverschluss vorhanden ist. Allerdings muss de Reißverschluss geöffnet sein.

Ich hoffe euch gefällt dieses Kissen genauso gut wie mir und näht es vielleicht sogar nach. Unten seht ihr einen weiteren Kissenbezug von mir in diesem Stil.

Kissen rot

Bis bald,

Louisa

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: