Moderne dreieckige Federtasche nähen

Dreieckige Federtasche, Federmappe, Schlamper, DIY Nähen, DIY Geschenke, Vara-Kreativa
Schnittmuster für die dreieckige Federtasche
13. März 2017
Stoffbeutel pimpen, Geometrie Trend, Upcycling, Taschen nähen, Nützliches, Vara-Kreativa
#naehdirwas Stoffbeutel pimpen im angesagten Geometrie Trend
19. März 2017

Moderne dreieckige Federtasche nähen

Dreieckige Federtasche, Federmappe, Schlamper, DIY Nähen, DIY Geschenke, Vara-Kreativa

Nachdem es mir zu doof wurde, täglich mehrmals meine große Federtasche von Eastpack in meinen kleinen Rucksack zu stopfen, habe ich mir am Sonntag endlich eine neue genäht. So eine dreieckige Federtasche hatte ich vorher von Herlitz gesehen und ich fand die Form ziemlich cool. Man sieht beim Öffnen nämlich, anders als bei anderen Federtaschen, sofort was alles drin ist und man spart sich langes suchen. Ich hatte bereits vor einem halben Jahr meinem Freund so eine genäht, jedoch habe ich damals vergessen Fotos zu machen. Das habe ich jetzt bei meiner nachgeholt. Und meine passt farblich eh viel besser zu meinem Blog 😉



Neues vom Blog

Ich freue mich so sehr darüber, dass ich es nun endlich geschafft habe mein Blogdesign zu ändern. Das alte hat mir echt nicht mehr gut gefallen. Das jetzige Design ist zwar noch nicht komplett ausgereift, aber den Rest ändere ich nun nach und nach. Schreibt mir doch bitte in die Kommentare, wie euch das neue Design gefällt und ob ihr es auch besser findet als das alte. Ich bin sehr gespannt auf euer Feedback.

Dreieckige Federtasche, Federmappe, Schlamper, DIY Nähen, DIY Geschenke, Vara-Kreativa

Anleitung für eine dreieckige Federtasche

Dreieckige Federtasche, Federmappe, Schlamper, DIY Nähen, DIY Geschenke, Vara-Kreativa

1. Ihr benötigt:

2. Als erstes schneidet ihr die beide Stoffe nach dem Schnittmuster zu. Das Schnittmuster findest du als Newsletterabonnent in meiner Schatzkiste zum Herunterladen. Du erhältst meinen Newsletter noch nicht und hast keinen Zugriff zu meiner Schatzkiste? Melde dich schnell an.


DIY Newsletter

* indicates required



3. Nun werden die beiden Stoffe rechts auf rechts aufeinander gelegt. Der Reißverschluss kommt dazwischen, dabei müssen die rechte Seite des Reißverschlusses und die rechte des Außenstoffes aufeinander liegen. Am besten steckt ihr alles sauber zusammen, da es ansonsten beim Nähen verrutscht.

Wenn ihr keinen endlos Reißverschluss habt, muss der Reißverschluss geteilt werden, da nur eine Hälfte benötigt wird. Macht dazu den Reißverschluss einfach auf und den Schieber erst einmal ab.

4. Jetzt könnt ihr die Kante mit einem Reißverschlussfuß entlang nähen. Ein normaler geht aber auch.

5. Anschließend werden die Stoffe gewendet. An dieser Stelle ist mir eingefallen, dass ich mein Label aufnähen wollte. Wenn ihr auch ein Label aufnähen wollt, solltet ihr es spätestens in diesem Schritt tun.

6. Danach näht ihr nochmal an der Kante entlang.

Dreieckige Federtasche, Federmappe, Schlamper, DIY Nähen, DIY Geschenke, Vara-Kreativa

7. Jetzt müsst ihr leider den Schieber wieder auf den Reißverschluss bekommen. Viel Glück :D. Bei mir hat es etwas gedauert, aber schaffen tut ihr es auf jeden Fall.

8. Habt ihr das geschafft, könnt ihr die (bald) dreieckige Federtasche umdrehen und die untere Öffnung zunähen. Steckt es euch vorher so fest, dass der Reißverschluss am Ende mittig ist.

9. Diesen Schritt könnt ihr auch weglassen, aber ich würde um die untere Kante ein Schrägband nähen. Ihr könnt natürlich genauso gut irgendein Band in der Farbe nehmen, welches nicht franst. Wenn ihr die Kante nicht verstecken wollt, solltet ihr sie mit einem Zickzackstich säumen.

Jetzt ist eure dreieckige Federtasche auch schon fertig und einsatzbereit. Alternativ könnt ihr sie auch als Brillenetui oder Kosmetiktasche nutzen. Eine Verwendung findet ihr auf jeden Fall.

Dreieckige Federtasche, Federmappe, Schlamper, DIY Nähen, DIY Geschenke, Vara-Kreativa

Dreieckige Federtasche, Federmappe, Schlamper, DIY Nähen, DIY Geschenke, Vara-Kreativa

 

Wie gefällt euch diese Form und kanntet ihr sie schon? Ich finde meine dreieckige Federtasche auf jeden Fall sehr praktisch. Sie spart Platz, ist recht übersichtlich und vor allem schnell fertig genäht. Ich wünsche euch viel Spaß beim Nachnähen 😉

Eine weitere Anleitung für ein Täschchen findet ihr hier.

Bis bald,

Louisa

 

*Affiliate-Links (Beim Kauf über diese Links erhalte ich eine kleine Provision)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.