T-Shirt Upcycling – DIY Crop Top

Kleiderrausch im Juli
28. Juni 2016
DIY nähen Tuch Upcycling zur Weste
Tuch Upcycling zur Weste
1. Juli 2016
DIY nähen Hellblau Top Upcycling, DIY Kleidung, pimpen, Crop Top, DIY Sommer, Vara-Kreativa

Dies ist ein Beispiel für ein T-Shirt Upcycling zu einem DIY Crop Top. Ich habe aus einem langweiligen alten T-Shirt ein Crop Top gemacht, welches ich oft und gerne trage.

Als erstes habe ich die Ärmel abgeschnitten und den Ausschnitt tiefer ausgeschniten. Dadurch bekommt das Kleidungsstück ein moderneres Aussehen. Außerdem ist das Top vorne geknotet, dies kürzt es und ist ein schöner Akzent. An den Seiten habe ich mit Hilfe einer Häkelnadel ein Flechtmuster gemacht, da mir das Top vorher zu weit war.

Im Folgendem erkläre ich, wie man den Knoten und das Flechtmuster machen kann.

DIY nähen Hellblau Top Upcycling, DIY Kleidung, pimpen, Crop Top, DIY Sommer, Vara-Kreativa

Der Knoten

DIY nähen Hellblau Top Upcycling, DIY Kleidung, pimpen, Crop Top, DIY Sommer, Vara-Kreativa

DIY nähen Hellblau Top Upcycling, DIY Kleidung, pimpen, Crop Top, DIY Sommer, Vara-Kreativa

Für den Knoten muss man die vordere untere Kante des T-Shirts so zuschneiden, dass sie ein Dreieck darstellt. Die Spitze zeigt nach unten und ist in der Mitte. Nun schneidet man so weit in die Spitze rein, dass der Schlitz auf einer Höhe mit den äußeren Ecken ist. Dadurch werden aus dem einen großen Dreieck zwei kleinere. Die beiden Enden werden nun zusammen geknotet und fertig ist das Ganze.

Die Rückseite sollte natürlich an die Länge der Vorderseite angepasst werden.

Das Flechtmuster

DIY nähen Hellblau Top Upcycling, DIY Kleidung, pimpen, Crop Top, DIY Sommer, Vara-Kreativa

Für das Flechtmuster muss man einfache Laufmaschen häkeln können. Man schneidetin die Seite regelmäßige Schlitze und häkelt dieventstandenen Ösen.

Am Ende das Vernähen nicht vergessen.

DIY nähen Hellblau Top Upcycling, DIY Kleidung, pimpen, Crop Top, DIY Sommer, Vara-Kreativa
Ich hoffe, dass euch mein DIY Crop Top gefallen hat. Pimpt ihr eure Kleidung auch s0 gerne auf, wie ich? Schreibt es mir doch mal in die Kommentare.

Hier kommt ihr zu einem anderen Upload dieser Reihe.

Bis bald,

Louisa

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: