DIY Upcycling – Hohles Buch als Büchersafe selber machen!

Buch Upcycling, Notizhalter, DIY, DIY Buch, DIY Papier, Vintage DIY, Vara-Kreativa
Buch Upcycling zum vintage Notizhalter
9. August 2017
DIY WIndlicht, DIY Teelicht, Windlicht mit Weltkartenmotiv, DIY Upcycling, DIY Marmeladenglas, Weltkarte, DIY Herbst, Vara-Kreativa
Herbstliches Windlicht mit Weltkartenmotiv selber machen
2. September 2017

DIY Upcycling – Hohles Buch als Büchersafe selber machen!

DIY Upcycling, DIY Buch, Büchersafe, Bücherversteck, Buchversteck, Buchsafe, hohles Buch, Vara-Kreativa, Büchersafe selber machen

Nach meinem letzten DIY, dem vintage Notizhalter hatte ich noch den Buchumschlag übrig. Sehr schnell ist mir die Idee für dieses Upcycling eingefallen, da es schon öfters in Läden gesehen hatte immer ziemlich cool fand. Doch statt es zu kaufen, kann man ganz einfach einen Büchersafe selber machen. Vor ein paar Jahren habe ich schon mal ein ähnliches DIY angefangen. Ich habe damals begonnen in jede Seite eines Buches ein großes Rechteck zu schneiden und ich wollte die Ränder anschließend zusammenkleben. Den Zeitaufwand habe ich dabei jedoch sehr unterschätzt, so dass dieses DIY nie fertig geworden ist. Mit diesem DIY zeige ich euch eine einfache und schnelle Möglichkeit, wie ihr ein Büchersafe selber machen könnt um dort Kleinigkeiten drin aufzubewahren.

 

Mein Kurztrip nach Rom

In der letzten Woche war ich zusammen mit meinem Freund für ein paar Tage in Rom. Für mich war es das erste Mal in Italien, da ich mir dieses vorher aufgrund meines Lateintraumas aus der Schulzeit nie zugetraut habe ;). Es war jedoch trotz der Konfrontation mit lateinischen Schriften sehr schön und Rom gehört nun auf jeden Fall zu meinen liebsten Städten. Besonders hat es mich beeindruckt, dass noch so viele Überreste aus dem antiken Rom in der Stadt zu sehen sind. Deswegen hat mir das Forum Romanum auch am besten gefallen. Einen Trip nach Rom kann ich wirklich jedem nur ans Herzen legen. Wer nicht so gerne extrem heißes Wetter mag, sollte jedoch nicht im Sommer dorthin. Mir sind solche Temperaturen eigentlich auch zu hoch, aber unser norddeutscher Sommer relativiert das ja wieder.

 

DIY Upcycling, DIY Buch, Büchersafe, Bücherversteck, Buchversteck, Buchsafe, hohles Buch, Vara-Kreativa, Büchersafe selber machen

 

Wie ihr einen Büchersafe selber machen könnt

DIY Upcycling, DIY Buch, Büchersafe, Bücherversteck, Buchversteck, Buchsafe, hohles Buch, Vara-Kreativa, Büchersafe selber machen
1. Zunächst messt ihr an eurem Buch die Höhe und Länge der Seitenschnittkanten aus. Anschließend zeichnet ihr auf ein dünnes Holzbrett, ich habe eine dünne Sperrholzplatte verwendet, je ein Rechteck für jede Seite der Box mit den abgemessenen Maßen auf.

2. Nun sägt ihr vorsichtig die Rechtecke aus und schmirgelt die Kanten mit Schleifpapier glatt.

3. Jetzt müsst ihr vorsichtig die Seiten aus eurem Buch herausreißen. Was ihr damit machen könnt, erfahrt ihr in diesem DIY.  Danach nehmt ihr euch Holzleim, Heißklebe o.ä. und klebt die Holzstücke aufgestellt auf die Kanten der rechten inneren Seite des Buchumschlages.

4. Sobald der Kleber getrocknet ist, könnt ihr euren Büchersafe nach Belieben anmalen. Ich habe mich bei den Farben am Buchcover orientiert.

5. Zum Schluss klebt ihr, wenn die Farbe trocken ist, die Kante links vom Buchrücken an die Holzkante rechts vom Buchrücken.

Nun ist eurer Büchersafe fertig und bereit zum Befüllen mit euren Schätzen!

DIY Upcycling, DIY Buch, Büchersafe, Bücherversteck, Buchversteck, Buchsafe, hohles Buch, Vara-Kreativa, Büchersafe selber machen

Ich freue mich wirklich sehr über dieses DIY, da ich es total toll finde, wenn etwas unbenutztes eine neue Verwendung findet. Dieses Buch ist schon uralt, steht schon Jahre in meinem Regal und wäre vermutlich nie gelesen worden. So hat es eine neue Aufgabe gefunden, wodurch es einen Sinn für mich bekommen ist. Wenn ihr nun auch einen Büchersafe selber machen wollte, freue ich mich sehr über ein Bild davon mit #varakreativadiy auf Instagram.

2 Kommentare

  1. Tabea sagt:

    Gesehen habe sowas Im der Art ja schon öfter mal, aber nachgemacht noch nie… Irgendwie kann ich meinen Kleinkram auch gut in normale Boxen und Schubladen räumen…

    Liebe Grüße

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.