7. Türchen DIY Dezember – Stylische Topflappen häkeln mit Noppen

DIY Weihnachten, DIY Winter, Dekoration, Sterne aus Brottüten, Sterne aus Papiertüten, DIY Wohnen, Brottüten upcyclen, DIY Papier, Vara-Kreativa
4. Türchen DIY Dezember – Zauberhafte Sterne aus Brottüten basteln
4. Dezember 2017
DIY Geschenke dekorieren, DIY Geschenke verpacken, Geschenke einpacken, DIY Sterne aus Draht, DIY Weihnachtssterne, Vara-Kreativa, DIY Dekoration
9. Türchen DIY Dezember – DIY Sterne aus Draht zum schnellen Geschenke dekorieren
9. Dezember 2017

7. Türchen DIY Dezember – Stylische Topflappen häkeln mit Noppen

Topflappen häkeln, Topflappen mit Noppen häkeln, Topflappen häkeln mit Noppen, DIY Topflappen, DIY Geschenke, Noppen häkeln, Vara-Kreativa, DIY Küche, DIY Wohnen

Im November hatte eine Freundin von mir Geburtstag, welche dieses Jahr zum Studieren ausgezogen ist. Sofort kamen mir als mögliche Geschenke diverse DIY Haushaltsartikel in den Sinn, da ich nun endlich mal einen Grund hatte, welche zu machen. Nachdem ich die tollen Topflappen von Linda gesehen hatte, war sofort klar – ich will solche ähnlichen Topflappen häkeln! Dieses DIY ist also von Linda inspiriert, da mir ihre Topflappen so toll gefallen haben. Wenn euch also diese Häkelstiche nicht so gut gefallen, schaut euch gerne Lindas DIY an. Mit ihrer Anleitung erhaltet ihr ein ähnliches Ergebnis.

Topflappen häkeln, Topflappen mit Noppen häkeln, Topflappen häkeln mit Noppen, DIY Topflappen, DIY Geschenke, Noppen häkeln, Vara-Kreativa, DIY Küche, DIY Wohnen

Anleitung: Topflappen häkeln mit Noppen aus zusammen abgemaschten Stäbchen

Topflappen häkeln, Topflappen mit Noppen häkeln, Topflappen häkeln mit Noppen, DIY Topflappen, DIY Geschenke, Noppen häkeln, Vara-Kreativa, DIY Küche, DIY Wohnen

Auf dieser Grafik sehr ihr, wie das Muster geht. Vielleicht hilft es euch ja einen Überblick zu wahren, ich finde sie dafür sehr praktisch. Die einzelnen Schritte erkläre ich aber natürlich auch.

Topflappen häkeln, Topflappen mit Noppen häkeln, Topflappen häkeln mit Noppen, DIY Topflappen, DIY Geschenke, Noppen häkeln, Vara-Kreativa, DIY Küche, DIY WohnenIhr benötigt:

  • eine Häkelnadel
  • zwei Knäuel Baumwolle von der Hauptfarbe
  • ein Knäuel Baumwolle von der Nebenfarbe

1. Zu erst häkelt ihr so viele Luftmaschen, wie euer Topflappen breit werden soll. Bedenkt dabei, dass ein Mustersatz vier Maschen lang ist. Ihr solltet also am besten eine Anzahl an Luftmaschen häkeln, welche sich durch vier teilen lässt.

2. Danach häkelt ihr zwei Reihen feste Maschen, wobei ihr immer nur in das vordere Glied stecht und macht eine Luftmasche zum Wenden.

3. Als nächstes kommen die ersten zusammen abgemaschten Stäbchen (die Noppen). Dafür schlagt ihr den Faden einmal um die Häkelnadel…

4. …und stecht von unten durch das vordere Glied der nächsten festen Masche aus der vorletzten Reihe. Welches Glied gemeint ist, kann man gut in der Grafik erkennen.

5. Nun zieht ihr den Faden durch das Glied, in welches ihr eingestochen habt.

6. Anschließend umschlingt ihr den Faden mit der Nadel erneut und zieht ihn durch die ersten beiden von den drei Gliedern, welche auf der Häkelnadel sind. Ihr habt nun zwei Glieder auf der Häkelnadel.

Topflappen häkeln, Topflappen mit Noppen häkeln, Topflappen häkeln mit Noppen, DIY Topflappen, DIY Geschenke, Noppen häkeln, Vara-Kreativa, DIY Küche, DIY Wohnen
7. Die Schritte 3 bis 6 wiederholt ihr nun solange, bis ihr fünf Glieder auf der Nadel habt.

8. Sobald ihr die fünf Glieder auf der Nadel habt, umschlingt ihr den Faden einmal und zieht ihn durch alle Glieder durch. Nun häkelt ihr drei feste Maschen, bei denen ihr in das hintere Glied stecht und dann wieder eine Noppe.

Merken bei den festen Machen: Hinreihe (wo die Noppen sind) immer nur in das hintere Glied stechen, Rückreihe nur in das vordere Glied!

9. Nach der Hinreihe häkelt ihr auf der Rückseite wieder nur feste Maschen, bei denen ihr in das vordere Glied stecht. Natürlich müsst ihr euren Topflappen häkeln, bis er hoch genug ist ;). Ein Tipp von mir: Häkelt nicht zu fest, ansonsten braucht ihr sehr lange für die Noppen.

10. Zum Schluss habe ich ein Band durch die eine Ecke der Topflappen gefädelt und diese festgeknotet.

Topflappen häkeln, Topflappen mit Noppen häkeln, Topflappen häkeln mit Noppen, DIY Topflappen, DIY Geschenke, Noppen häkeln, Vara-Kreativa, DIY Küche, DIY Wohnen
Morgen geht es mit dem #diydezember auf dem Blog Berggeschwister weiter. Eine komplette Übersicht zu allen bis jetzt geöffneten Türchen des Adventskalenders könnt ihr euch hier ansehen.

Ich hoffe, ihr hattet einen schönen Nikolaustag!

8 Comments

  1. Sylvia sagt:

    Hallo, finde das Muster supertoll, da ich aber nicht so fit im Häkeln bin, verstehe ich leider diecAnleitung garnicht. Gibt es dazu ein Video oder wie nennt man dieses Muster.
    Ganz lieben Dank im Voraus
    Gruß Sylvia

  2. Rita sagt:

    Danke für dieses interessante Muster. Mir gefällt so gut, dass die Noppen versetzt sind. Die Häkelschrift und die schriftliche Erklärung war mir hilfreich.
    Irritierend ist für mich allerdings die Beschreibung unter “ 4. … und stecht von unten durch das vordere Glied der nächsten festen Masche aus der vorletzten Reihe. “ Wieso die vorletzte Reihe? Auf dem Foto kann man das nicht gut erkennen. Ich habe es probiert und es sah mit der aktuellen Reihe besser aus. Eigentlich ist es doch so wie es Linda erklärt hat nur mit dem Abstand von 3 festen Maschen zwischen den Noppen und der Versatz, oder?

    • Hallo Rita,
      danke für deinen lieben Kommentar. Wenn es dir mir der aktuellen Reihe besser gefällt, dann mach es so. Es gibt hierbei letztendlich ja kein richtig oder falsch. Hauptsache, dir gefällt das Ergebnis :). Lindas Häkelmuster ist an dieser Stelle einfach anders, als meins. Ich meinte es auf jeden Fall so, wie ich es in meiner Anleitung geschrieben habe. Ich könnte mir vorstellen, dass die Noppen nach meiner Anleitung ein bisschen flacher werden und so, wie du es beschrieben hast, noch hervorstehender.
      Liebe Grüße
      Louisa

  3. Tabea sagt:

    Die sehen irre schick aus – abeR durch die Anleitung steige ich noch nicht ganz durch. Dazu müsste ich es wohl wirklich ausprobieren.

    Liebe Grüße

  4. […] 7 – Vara-Kreativa – Topflappen mit Noppen häkeln […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert