DIY Tablethülle selbstnähen

DIY Ohrringhalter basteln Bilderrahmen
Ohrringhalter basteln – Bilderrahmen
12. August 2016
DIY Traumfängerkette basteln
DIY Traumfängerkette
27. August 2016

DIY Tablethülle selbstnähen

DIY Tablethülle selbstnähen

Für fast jedes elektronische Gerät benötigt man eine Hülle, damit es nicht kaputt geht. In diesem DIY zeige ich dir wie du eine schöne individuelle Tablethülle nähen kannst. Je nach dem, wie groß du sie machst, kannst du sie auch als eBook Reader- oder Handyhülle verwenden. Die Hülle ist nicht sehr Zeit aufwendig und auch für Anfänger geeignet. Als Stoff habe ich einen festen Filzstoff gewählt, da dieser robust ist und das Tablet gut schützt. Das einzige Manko an Filz ist, dass Strandsand gerne darin hängen bleibt 😉

Anleitung DIY Tablethülle

Materialien:

  • Filzstoff
  • Nähmaschine
  • Stoffschere
  • Reißverschluss
  • Stoff zum Raufnähen

Als erstes musst du die Größe deiner Tablethülle bestimmen, dabei solltest du auf jeden Fall 2-3 cm Nahtzugabe berechnen, damit die Hülle nicht zu eng wird.

Ich habe mich außerdem dazu entschieden die obere Kante abzurunden, da mir dies gut gefällt und die Form so etwas individueller wird. Nachdem du die Vorder- und Rückseite ausgeschnitten hast, musst du dir überlegen, was du darauf nähen möchtest. Natürlich kannst du diesen Schritt auch weglassen und die Seiten schlicht behalten. Ich habe auf die Vorderseite aus schwarzem Stoff eine Raute und in die untere Ecke ein Spitzenband genäht. Auf die Rückseite habe ich ein kleines Muster mit einfachen geradeaus Stichen gemacht.

Sobald du die Vorder- und Rückseite nach deinen Wünschen gestaltet hast, kannst du den Reißverschluss einnähen. Danach werden die Seiten zusammengenäht. Dabei habe ich nicht, wie sonst üblich, links auf links genäht, da ich die Stoffe anschließend nicht umdrehen wollte. Zum einem gefällt mir die sichtbare Seitennaht und zum anderen ist der Stoff viel zu dick zum Umdrehen. Die Kanten und Ecken würde umgedreht nicht schön aussehen.

DIY Tablethülle selbstnähen

Ich hoffe euch gefällt mein „DIY Tablethülle“, wenn ihr gerne eine genaue Anleitung dazu haben wollt, wie man einen Reißverschluss einnäht, schreibt es mir gerne in die Kommentare, dann mache ich dazu bald einen Beitrag.

Schau dir doch weitere nützliche DIYs auf meinem Blog an.

Bis bald,

Louisa

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: