Upcycling Täschchen aus Webkanten nähen – mit Schnittmuster

DIY Reisetagebuch, Upcycling, Weltkarte, Atlasupcycling, Notizbuch verschönern, Notizbuch einschlagen, Mod Podge DIY, Vara-Kreativa
DIY Reisetagebuch mit einer Weltkarte gestalten
19. Februar 2018
Geniale Nähtricks einer Maßschneiderin
Geniale Nähtricks einer Maßschneiderin
4. Januar 2021

Upcycling Täschchen aus Webkanten nähen – mit Schnittmuster

Upcycling Täschchen aus Webkanten nähen

Werbung, da die Marken erkennbar sind.

Habt ihr auch immer ein kleines Täschchen dabei, in dem ihr nützliche Dinge für unterwegs aufbewahrt? Bei mir darf es nie fehlen. In dieser Anleitung zeige ich euch, wie ihr euch ein Täschchen aus Webkanten selber nähen könnt. Webkanten schneidet man für gewöhnlich vom Stoff ab und wirft sie in den Müll. Mit diesem Upcycling Täschchen kann man sie jedoch super weiterverwenden.

Weiterbildung zur Schnittdirektrice

Ich habe zum Oktober eine Weiterbildung zur Schnittdirektrice begonnen. Ich lernen nun also, wie man Schnittmuster mit der Hand und am PC erstellt. Die ersten Tage waren interessant und ich freue mich sehr auf das nächste Jahr und vor allem darauf, am Ende viel mehr zu können, als jetzt. Ihr könnt euch also zukünftig auf mehr Schnittmuster von mir freuen.

Upcycling Täschchen aus Webkanten nähen

DIY Täschchen aus Webkanten

Ihr benötigt:

Upcycling Täschchen aus Webkanten nähen

2. Die Webkanten bügelst du und schneidest sie etwas länger, als das Schnittmuster breit ist, zu. Die Streifen ordnest du nun in einer schönen Reihenfolge an. Denk dabei daran, dass die Schrift ab der Mitte falsch herum sein muss.

3. Anschließend nähst du die Streifen knapp zusammen. Danach kann zugeschnitten werden. Schneide das Hemd, das Volumenvlies und die Streifen jeweils einmal nach dem Schnittmuster zu. Der Streifen wird einmal zugeschnitten. Eigentlich gehört der Streifen aus dem Oberstoff, in diesem Fall habe ich ihn jedoch aus dem Futterstoff zugeschnitten.

4. Der Oberstoff wird nun auf das Vlies genäht. Stecke die beiden Teile zunächst mit Stecknadeln zusammen und nähe sie anschließend rundherum 0,5 cm von der Kante entfernt aufeinander. Ich empfehle dir, das Vlies beim Nähen nach unten zu machen, da sich das Nähfüßchen leicht darin verfangen kann.

5. Jetzt wird der Reißschluss eingenäht. Stecke ihn zunächst rechts auf rechts an eine der kurzen Kanten des Oberstoffes und nähe ihn fest. Ich habe ca. 0,4 mm von den Reißverschlusszähnchen entfernt genäht. Mit der anderen Seite gehst du genauso vor.

6. Das Futter wird mit der rechten Seite auf die linke Seite des Reißschluss gesteckt und festgenäht. Versuch dabei in der Naht aus Schritt 5 zu nähen. Erst die eine, dann die andere Seite nähen.

Upcycling Täschchen aus Webkanten nähen

7. Das Futter wird nun knappkantig abgesteppt. Du nähst jetzt ca. 1-2 mm neben der Naht aus Schritt 6 im Futter entlang. Die Naht soll nicht von außen im Oberstoff sichtbar sein. Du nähst in diesem Schritt nur durch das Futter, den Reißverschluss und die Nahtzugaben des Oberstoffes. Dieser Schritt ist sehr wichtig, da ansonsten der Reißverschluss leicht im Futter festklemmt.

8. Nun bügelst du den Streifen zum Bruch, klappst ihn wieder auf und bügelst die beiden Schnittkanten zu Bruchlinie. Danach wird der Bruch wieder zugeklappt und eingebügelt. Der Streifen wird knappkantig abgesteppt.

9. Falte daraufhin den Streifen zusammen und positioniere ihn 2 cm unterhalb der Kante. Die Schnittkanten des Streifens zeigen zur Schnittkante des Oberstoffes. Dort nähst du das Bändchen 0,5 cm von der Schnittkante entfernt fest. Mache anschließend den Reißverschluss zur Hälfte auf. Daran musst du unbedingt denken, ansonsten kannst du das Täschchen später nicht wenden!

10. Danach werden die Seitennähte genäht. Nähe in einer Naht die Seitennaht des Futters, am Reißverschluss vorbei und die Seitennaht des Oberstoffes. Beachte dabei, dass…

  • … die Nahtzugaben des Reißverschlusses zum Futter zeigen.
  • … du nicht über den Reißverschluss, sondern daran vorbei nähst.
  • … du auf einer Seite im Futter eine ca. 6 cm lange Wendeöffnung lässt.

11. Jetzt werden alle Ecken genäht. Wichtig hierbei ist, dass alle gleich breit werden.

12. Zum Schluss drehst du dein Täschchen aus Webkanten um und schließt die Wendeöffnung mit einer knappkantigen Naht.

Upcycling Täschchen aus Webkanten nähen

Habt ihr noch eine andere Idee, was man aus Webkanten machen kann? Schreibt sie mir gerne in die Kommentare. Wenn ihr das DIY nachmacht, freue ich mich wie immer, wenn ihr ein Foto davon auf Instagram mit #varakreativadiy teilt.

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende!

Bis bald
Louisa

2 Comments

  1. Waoo estoy sorprendida con este tejido realizado en tela nunca lo habia visto, he estado en diferentes cursos acá en mi Panamà, soy jubilada 77 años y desde joven me gustaron las manualidades,estuve en diferentes cursos, me hubiera gustado que en mis tiempo las mencionadas clases para hogar, hubieran sido tan espectaculares como ahora, estoy suscrita a Pinterest.es y la verdad hay tanta personas aportando sus conocimientos, y ahora me encontre con este detalle la verdad me encanto y la felicito por su aporte. gracias. estoy tan emocianada que voy a tratar de hacerlo, saludos desde Panamá yo pense que ya las blog los habia eliminado del tddo, yo tuve uno blogger.com pero avisaron que cancelaria y cerre el mío soy panameña, y vivo en mi país.

    • Hallo,
      so hat es Google für mich übersetzt:

      „Waoo Ich bin überrascht von diesem Stoff aus Stoff, den ich noch nie gesehen habe. Ich habe hier in Panama verschiedene Kurse besucht. Ich bin 77 Jahre im Ruhestand. Seit ich jung war, mochte ich Kunsthandwerk. Ich war in verschiedenen Kursen. Ich hätte die in meiner Zeit erwähnten gern gehabt Klassen für zu Hause, sie wären so spektakulär gewesen wie jetzt, ich habe Pinterest.es abonniert und die Wahrheit ist, dass so viele Menschen ihr Wissen einbringen, und jetzt habe ich dieses Detail gefunden, ich habe es wirklich geliebt und ich gratuliere Ihnen zu Ihrem Beitrag. Vielen Dank. Ich bin so aufgeregt, dass ich versuchen werde, es zu tun. Grüße aus Panama Ich dachte, ich hätte den Blog bereits von tddo entfernt, ich hatte einen blogger.com, aber sie rieten mir, meinen abzubrechen und zu schließen. Ich bin Panamaer und lebe in meinem Land.“

      Danke für deinen Kommentar und viel Erfolg beim Ausprobieren!
      Liebe Grüße
      Louisa

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert